An den Antennen montierte, abgesetzte Vorverstärker oder Empfangskonverter benötigen eine Gleichspannungsversorgung. Um eine zusätzliche Gleichspannungsversorgungsleitung einzusparen, kann die Versorgungsspannung auch über das Koaxialkabel, parallel zum HF-Signal, übertragen werden, ohne dass sich die beiden Signale gegenseitig stören. Zur Einspeisung der Gleichspannung in das Koaxialkabel wird deshalb eine Fernspeiseweiche oder englisch BIAS-T eingesetzt. Die Abbildung A-5.11.1 zeigt eine QO-100 Station mit Fernspeiseweiche zur Spannungsversorgung des Vorverstärkers (LNB).
Prüfungsfrage AD322
Zu welchem Zweck wird ein Bias-T (Fernspeiseweiche) eingesetzt?
Technisch kann dieser Aufbau, wie in Abbildung A-5.11.2 dargestellt, mit einer sehr einfachen Schaltung realisiert werden. Die Fernspeiseweiche (BIAS-T) besteht neben den Anschlüssen lediglich aus zwei Kondensatoren und einer Induktivität. Diese Schaltung haben wir bereits beim MMIC kennengelernt, dessen Versorgungsspannung über den Ausgang mit einem BIAS-T eingespeist wird.