Wenn man eine Frequenz abhört, auf der gerade keine Station sendet, dann hört man Rauschen. Bei FM ist das Rauschen besonders laut und kann daher sehr störend sein. Fast jeder FM-Empfänger verfügt daher über eine Rauschsperre, mit der dieses Rauschen ausgeblendet werden kann. Meist wird für diese Funktion der englische Begriff Squelch (Abkürzung: SQL) verwendet.
Damit die Rauschsperre richtig funktioniert, muss sie über die dafür vorgesehenen Drehregler oder Tasten so eingestellt werden, dass es in Sendepausen gerade nicht mehr rauscht. Ist sie zu schwach eingestellt, dann rauscht es. Wird die Rauschsperre aber zu stark eingestellt, dann werden auch schwache Signale ausgeblendet.
Prüfungsfrage NF302
Was muss am Empfänger eingestellt werden, um bei FM das Grundrauschen auszublenden, wenn kein Nutzsignal empfangen wird?